MEIN AMSTERDAM GUIDE

09/07/2019

There it is… eine schwere Geburt, aber nun ist er endlich online mein kleiner aber feiner Amsterdam Guide für euch. Da ich schon zum dritten Mal in der Stadt war, hab‘ ich nicht alle touristischen Must-Sees in diesen Reisebericht mit aufgenommen. Ich denke aber, dass ihr Sehenswürdigkeiten wie das Anne Frank Haus (übrigens sehr sehenswert!) ohnehin auf jeder Reise-Plattform oder in jedem Reiseführer finden werdet ?

Unsere Unterkunft: NH Collection Grand Hotel Krasnapolsky 

Ursprünglich wollten wir in Amsterdam gerne in einem Airbnb wohnen, denn es gibt eine sehr große Auswahl an wunderhübschen Unterkünften und wenn man Glück hat sogar Hausboote ? Allerdings waren wir dann beim Buchen schon etwas spät dran, weshalb die Hotels im Endeffekt genauso teuer waren wie die „guten“ Airbnbs. Und wenn ich ganz ehrlich bin, find‘ ich’s oft vor allem wenn man nur für einen kurzen Zeitraum in einer Stadt ist ein bisschen komfortabler in einem Hotel zu schlafen.

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns letztendlich für das NH Collection Amsterdam Grand Hotel Krasnapolsky entschieden. Das Hotel ist zwar nicht billiger, allerdings bekommt man für sein Geld auch Einiges geboten! Die Lage ist perfekt, man befindet sich sobald man das Hotel verlassen hat quasi im Zentrum von Amsterdam und hat auch nur 10 Minuten zu Fuß bis oder vom Bahnhof. Die Zimmer sind sehr großzügig und nach jedem Zimmerservice gibt’s ein kleines Betthupferl (Waffeln) auf dem Kopfpolster. Wir haben diesmal bei der Buchung kein Frühstück dazugekommen, da wir sehr gerne in verschiedenen Cafés essen und uns durchprobieren wollten, allerdings hat speziell der Frühstückssaal des Hotels sehr einladend ausgesehen und hätten wir noch einen Tag länger gehabt, hätten wir das Hotel-Frühstück bestimmt ausprobiert ?

Alles in allem kann ich das Hotel zu 100% weiterempfehlen, auch wenn es, wie bereits erwähnt vergleichsweise teuer war. – Vielleicht aber auch vor allem deshalb, weil wir etwas zu spät gebucht haben, also besser schnell sein!

Eine zweite Unterkunft Empfehlung: Mr. Jordaan Hotel  ⭐️

Bei unserem diesjährigen Amsterdam Trip haben wir uns für ein anderes Hotel entschieden und wir waren nicht weniger begeistert als beim letzten Mal. Diesmal haben wir ein kleines Boutique-Hotel in der Bloemgracht im Stadtviertel Jordaan gebucht.

Wir haben drei Nächte dort verbracht und es war einfach ein Traum! Das Zimmer, das wir gebucht hatten (Cozy Double), war zwar nicht besonders groß, hat uns für die vier Tage in Amsterdam aber absolut gereicht. Außerdem haben wir beim Aufstehen direkt auf die Gracht geschaut, was einen ganz besonderen Charme hatte ?

Weil wir immer gerne unterschiedliche Cafés in der Umgebung ausprobieren, haben wir kein Frühstück dazu gebucht, ich bin aber davon überzeugt, dass es sehr lecker ist – ausgesehen hat es jedenfalls so ? Was ich in diesem Hotel nochmal ganz extra hervorkehren möchte ist, dass die Angestellten im Hotel (ausnahmslos) super lieb waren. Man hat sich irgendwie sofort zuhause gefühlt und dafür waren sicher auch die Menschen dort verantwortlich!

Das Mr. Jordaan Hotel liegt sehr zentral, aber nicht in der absoluten Touristen-Gegend. In der Bloemgracht ist es eigentlich sehr ruhig, aber biegt man zwei mal ab steht man schon vor dem Anne Frank Haus!

Mein Tipp: Bei der Rezeption gibt’s wahnsinnig lecker Weingummis und auch wenn ich sowas normalerweise gar nicht so besonders gerne mag (ich bin ein Schoko-Girl durch und durch), haben wir uns jedes Mal beim Verlassen des Hotels noch einen Reisproviant mitgenommen ?

Wir werden bei unserer nächsten Amsterdam-Reise sicher wieder im Mr. Jordaan buchen ❤️

Meine Food-Tipps für Amsterdam

Meine Frühstücksempfehlungen

Pluk

Das Café hat – wie ich am letzten Tag unseres Trips draufgekommen bin – zwei Standorte einmal in der Berenstraat und einmal in der Reestraat – beide wahnsinnig süß ❤️ Wir haben am ersten Tad dort gefrühstückt und uns für Smoothie-Bowles entschieden ? sehr lecker kann ich euch sagen! Das Café hat aber neben leckeren Speisen und Getränken auch viele süße Kleinigkeiten zu bieten, die sich perfekt als Mitbringsel oder kleine Geschenke eignen! Ich hab‘ dort diese ziemlich coole Einhorntasse für meine kleine Schwester erstanden und ein süßes Haarband für mich selbst gekauft – man muss sich ja selbst auch was gönnen ? Die Donut und Cupcakes dort sehen übrigens auch wahnsinnig köstlich aus, probiert haben wir’s aber nicht mehr, also falls ihr es tut hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar und sagt mir ob sie lecker waren!

Übrigens kann man viele der Dinge auch online shoppen, wenn ihr nicht mehr so viel Platz im Gepäck habt!

Adresse: Reestraat 19, 1016 DM Amsterdam | Instagram | Website

The Avocado Show

Dieses Restaurant ist wohl das am meisten gehypte von ganz Amsterdam ? Ihr könnt euch vielleicht noch daran erinnern, dass vor einem guten Jahr sämtliche Facebook-Feeds voll von dem Video dieses Amsterdamer Restaurant waren? Hier stellt man sich natürlich dann immer die Frage, ist das Restaurant den Hype tatsächlich wert? Mein Antwort: Ja! Auch wenn das Lokal selbst abgesehen von dem großen Avocado Neon Sign nicht sehr viel her macht, ist das Essen wahnsinnig lecker! Ich hab‘ mich für den Pumpkin Panache Rose Toast entschieden und der Mister hat den Avo Garden probiert und wir wurden beide nicht enttäuscht ? Das Essen war fabelhaft! Und auch der Service war ausgesprochen nett und muss extra hervorgehoben werden.

Mein Tipp: Da man nicht reservieren kann, solltet ihr wenn ihr die Möglichkeit habt am besten unter der Woche kurz vor oder nach aufsperren des Restaurants hingehen, da es sonst schnell passieren kann, dass man eine Stunde ansteht!

Adresse: Daniel Stalpertstraat 61 HS, 1072 XB Amsterdam | Instagram | Website

C T Coconut & Coffee ⭐️

Dieses Café war mit Abstand mein liebstes in Amsterdam! Es liegt im hippen Stadtteil De Pijp und hat neben einer tollen Atmosphäre auch köstliches Essen zu bieten ❤️ Im Erdgeschoss gibt es einen großen Tisch der von vielen Menschen (ich schätze Freelancern) zum Arbeiten genutzt wird. Im oberen Stock und der Galerie gibt es viele einzelne Tische, an denen man gemütlich sein Frühstück genießen kann. Im Frühstücksangebot sind viele frische Säfte, Smoothies und abseits von den Klassikern wie Avocado auf Toast und Pancakes, auch noch richtig besondere Frühstüksvariationen. Ich hab‘ mich für das Pan con Tomate entschieden und es war herrlich!

Mein Tipp: wenn ihr während eurem Amsterdam-Aufenthalt auch ein bisschen arbeiten müsst, kann ich euch dieses Café absolut empfehlen – eine sehr inspirierende Atmosphäre!!!

Adresse: Ceintuurbaan 282-284, 1072GK Amsterdam | Instagram | Website

Monks Coffee Roasters ⭐️

Wer den vielen Touristen am Wochenende ein bisschen entfliehen will und in einem gemütlichen Kaffee chillen möchte, das auch von Amsterdamern gerne besucht wird, der sollte bei Monks Coffee Roasters vorbeischauen. Ein tolles Service, eine gemütliche Atmosphäre und richtig leckeres Essen warten auf euch ? Und der Kaffee ist übrigens auch richtig gut! Meine Bestellempfehlungen: der Klassiker: Smashed Avo, das Buckwheat Bircher und die Breakfast Bowl ❤️

Adresse: Bilderdijkstraat 46, 1052 NB Amsterdam | Instagram | Website

The Breakfast Club

The Breakfast Club – der Name ist Programm, denn hier gibt’s alles was das Frühstücksherz begehrt und noch viel mehr ? Wir haben die Location direkt neben den Foodhallen ausprobiert, dort kann man wenn’s warm ist auch ganz gemütlich draußen sitzen und die Sonne genießen. Wir haben uns alle für das Avocado-Brot entschieden ? Die Pancakes haben aber auch sehr lecker ausgesehen ?

Adresse: Bellamystraat 2-h, 1053 BL Amsterdam | Instagram | Website

 

MOAK Pancakes

Wer einen Trip nach Amsterdam bucht, kommt an Pancakes eigentlich kaum vorbei. Man findet sie an fast jeder Ecke und auf fast jeder Frühstückskarte. MOAK Pancakes wurde mir für unser Pancake Fest gleich von mehreren Leuten empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht ? Ich hab‘ The Good Life bestellt – die vegane Option – und Manuel hat sich für The Infamous entschieden. Beides war richtig lecker, aber ich würde euch fast empfehlen, die Speisen mit jemandem zu teilen, die Pancakes sind nämlich richtig ausgiebig! Wir haben’s fast nicht geschafft unsere Teller leer zu essen und danach waren wir in einem Foodkoma ?

Adresse: De Clercqstraat 34H, 1052 NG Amsterdam | Instagram | Website

 

Meine Lunch und Dinner Empfehlungen

Mama Kelly Amsterdam

Dieses Restaurant ist ein absoluter Instagram Hotspot und den solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Es liegt ein bisschen außerhalb, gleich beim Olympia Stadion, aber es ist die kleine Reise (20-30 Minuten von der Innenstadt entfernt) auf jeden Fall wert. Nicht nur wegen seines pinken Interieurs, sondern auch wegen dem köstlichen Essen. Zugegebenermaßen das Restaurant ist vor allem für seine Hühnchen- und Lobstergerichte bekannt, aber auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten – keine Angst ?

Wir waren zum Abendessen dort, wenn ihr aber auch Fotos machen wollt, würde ich euch empfehlen mittags zum Lunch hinzugehen und das Sonnenlicht für die Bilder zu nutzen. Gleich vor der Toilette sind übrigens richtig coole Telefone, die sich auch toll auf Fotos machen ?

Mein Tipp: Unbedingt schon vorher reservieren!

Adresse: Olympisch Stadion 35, 1076 DE  AMSTERDAM | Instagram | Website

Restaurant De Kas ⭐️

Das Besondere an diesem Restaurant ist, dass es nicht nur ein Restaurant im herkömmlichen Sinne ist, sondern auch gleich eine kleine Gärtnerei angeschlossen ist, auf dessen Ernten das Restaurant für seine Gerichte zurückgreifen kann. Es gibt täglich ein Mittags- und ein Abendmenü, das jeweils auch vegetarisch oder vegan zubereitet werden kann. Wir haben uns für das 3-gängige Lunchmenü entschieden und ich kann euch sagen, das ist absolut ausreichend ? Darüber hinaus sind die Preise mittags erheblich günstiger als abends, auch wenn ich denke, dass ein Abendessen mit Weinbegleitung dort bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis ist. Der helle Innenraum und die netten Servicemitarbeiter tragen zu einem sehr gemütlichen Flair bei, das man nachdem Essen eigentlich gar nicht so schnell verlassen möchte. Wenn ihr zu Mittag dort seid, solltet ihr es auf keinen Fall verabsäumen in der Gärtnerei eine kleine Runde zu drehen. Ich finde das Konzept super innovativ und toll umgesetzt, also setzt dieses Restaurant auf jeden Fall auf eure Amsterdam-Liste!

Mein Tipp: Unbedingt reservieren, vor allem für ein Abendessen.

Adresse: Kamerlingh Onneslaan 3, 1097 DE Amsterdam | Instagram | Website

Black and Blue

Ein Restaurant, das wir noch von unserem letzten Besuch in Amsterdam kannten und das ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte ist das Black and Blue. Ein sehr gutes Steak Restaurant an der Leliegracht. Das letzte Mal als wir in Amsterdam waren, war ich noch keine Vegetarierin und hab‘ natürlich auch Steak gegessen. Dieses Mal hab‘ ich mich für eine vegetarische Option entschieden. Die war zwar super lecker, aber an Vegetarier oder vegan lebende Menschen würde ich dieses Restaurant dennoch nicht weiterempfehlen, denn dafür ist die Auswahl einfach zu klein. Wenn ihr aber gerne Fleisch esst, solltet ihr euch diese Steaks beziehungsweise den Burger nicht entgehen lassen ? AUSSERDEM (womit auch ich als Veggie eine große Freude hatte) gibt es als Beilage dazu „unlimited Fries & Salad“ ? Yumm!!!

Adresse: Leliegracht 46, 1015 DH Amsterdam | Instagram | Website

 

Foodhallen ⭐️

Die Foodhallen in Amsterdam sind ein toller Spot um Mittag oder Abend zu essen und sich einmal durch die verschiedene Küchen der Welt zu kosten. Es gibt gesunde Bowls – zum Beispiel die super trendigen Poke-Bowls , spanische Tappas, leckere Pizza oder vietnamesische Sommerrollen – hier findet bestimmt jeder etwas für seinen Guster! Freitag und Samstag haben die Foodhallen übrigens bis 1:00 geöffnet, da kann man nachdem Essen auch noch gemütlich an einer der Bars chillen und den einen oder anderen Cocktail schlürfen ?

Mein Tipp: Unbedingt auch die Shops in den Foodhallen besichtigen, aber Achtung auf die Geldbörse, denn der Krimskrams lädt zum Shoppen ein ?

Adresse: Bellamyplein 51, 1053 AT Amsterdam | Instagram | Website

Little Collins ⭐️

Wenn ihr so wie wir bei eurem Amsterdam Trip auch De Pijp unsicher macht und zwischen Markt-Spazieren und Shoppingwahn ein bisschen hungrig werdet, kann ich euch Little Collins ans Herz legen: Melbourne inspired Food, gemütliches Lokal und nette Leute! Die Portionen sind nicht allzu groß, aber lasst euch davon nicht beirren, man wird gut satt ?

Adresse: Eerste Sweelinckstraat 19F, 1073 CL Amsterdam | Instagram | Website

Meatless District ⭐️

Vegan in Amsterdam? No Problem! Obwohl eigentlich niemand aus unserer Gruppe rein vegan isst, haben wir uns am Sonntag Abend dazu entschieden im Meatless District zu reservieren. Ihr wisst ja, dass ich eigentlich nur vegetarisch und auch sehr viel vegan esse, also könnt ihr euch vorstellen, dass es mir dort wahnsinnig gut geschmeckt hat. Aber auch meine fleischessenden Freunde fanden es super lecker. Ich hab‘ den veganen Caesar Salad gegessen und Manuel hat sich für die Barbacoa Bowl mit Jack Fruit entschieden. Ich hab‘ davor noch nie Jack Fruit gegessen und war echt positiv überrascht, wie köstlich das ist ? Beides kann ich absolut empfehlen!

Adresse: van Woustraat 189-191, HS (De Pijp) Amsterdam | Instagram | Website

Hummus Bistro D&A

Ihr wisst wie gern ich Hummus, Kichererbsen und Shakshuka esse und wenn’s euch genauso geht, dann reserviert bei eurer nächsten Amsterdam Reise auf jeden Fall einen Tisch im Humus Bistro D&A. Das Lokal ist nicht besonders groß, aber überhaupt nicht touristisch und wird auch von vielen Einheimischen besucht. Dort gibt es alles was das Hummus-Herz begehrt und wahnsinnig leckeres Fladenbrot ? Die Karte ist zwar nicht besonders groß, aber ich konnte mich trotzdem fast nicht entscheiden, weil einfach ALLES so lecker geklungen hat. Letztendlich haben wir Shakshuka, Hummus Original und die Roasted Eggplant bestellt und waren mit allem mehr als zufrieden ? Super Lecker!

Adresse: Westerstraat 136, 1015 LB Amsterdam | Instagram | Website

Und sonst?

Waterkant – Chillen am Wasser ⭐️

Wenn ihr wie ich immer Sommer nach Amsterdam kommt und euch anstatt Sightseeing, einfach nur nach Chillen in der Sonne und ein paar kalten Getränken ist, solltet ihr auf jeden Fall bei Waterkant vorbeischauen. Dort könnt ihr bei ein paar Drinks gemütlich dem Treiben am Wasser zu sehen und Leute beobachten. Das Waterkant ist übrigens auch abends ein nettes Örtchen um mit Freunden zu chillen ?

Adresse: Marnixstraat 246, 1016 TL Amsterdam | Instagram | Website

 

Cafe Winkel 43 – Apfelkuchen from Heaven ⭐️

Das Café selbst hat leider überhaupt keinen Charme und auch das Service ist nicht so besonders gut – Warum also überhaupt hingehen? Und warum hat es überhaupt einen extra Stern von mir bekommen? Ganz einfach: es ist und bleibt der BESTE Apfelkuchen, den ich jemals gegessen hab‘ – wirklich und ich übertreibe hier kein bisschen! Das Café Winkel ist ein absoluter Touristen-Hotspot, aber wenn ihr mehrere Tage in Amsterdam seid und am Nachmittag mal Lust auf Kaffee und Kuchen habt, solltet ihr euch die Chance auf diesen Kuchen auf keinen Fall entgehen lassen! Ich verspreche euch, dass ihr es bestimmt nicht bereuen werdet ?

Adresse: Noordermarkt 43, 1015 NA Amsterdam | Instagram | Website

 

What to do in Amsterdam?

Ich weiß nicht ob ihr’s wisst, aber ich hab‘ tatsächlich (vor Ewigkeiten, als mein Blog noch in den Kinderschuhe steckte) schon mal ein kleines Travel Diary zu meinem Amsterdam-Trip gemacht (das könnt ihr hier nachlesen). Ein paar Dinge überschneiden sich sogar, aber diesmal hatten wir dann doch ein bisschen mehr Zeit und deshalb hab‘ ich heute auch ein paar ausführlichere Tipps, als das letzte Mal ?

Durch die Grachten spazieren

Eines meiner liebsten Beschäftigungen in Amsterdam ist ohne Frage das Herumspazieren. Die Grachten laden dazu ein sich einfach ein bisschen treiben zu lassen, durch die kleinen Straßen zu bummeln und das eine oder andere Foto an den Brücken zu machen #everythingforthegram ??‍♀️  Besonders empfehlenswert zum Bummeln und Shoppen sind ohne Frage die 9 Straatjes. Sie sind vollbepackt mit kleinen Läden und süßen Cafés, sodass man hierfür schon mal ein bisschen Zeit einplanen sollte, denn man möchte am liebsten in jedes zweite Geschäft oder Lokal einfallen und sich ein bisschen umsehen. Meine liebste Straße ist übrigens die Wolvenstraat, meiner Meinung nach findet ihr dort die coolsten Geschäfte ?

Ein Rad ausborgen ⭐️

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich erst bei meinem 6. Mal in Amsterdam ein Rad ausgeborgt hab‘? Und ich frag‘ mich jetzt tatsächlich, warum ich das nicht schon viel früher getan hab‘ ? Es ist einfach die beste, einfachste und schnellste Möglichkeit um in Amsterdam herumzukommen und hat man sich mal an die Geschwindigkeit und die anderen Radfahrer gewohnt, dann braucht man auch keine Angst mehr haben. Die Radwege sind so gut ausgebaut, dass man fast nirgendwo auf eine großen Straße gemeinsam mit den Autos fahren muss. Wir haben unsere Räder bei Bike City in der Bloemgracht ausgeborgt, weil wir direkt daneben gewohnt haben.  Es gibt sehr viele unterschiedliche Radverleihe in der ganzen Stadt, es lohnt sich aber Preise und Leistungen zu vergleichen ? Wir hatten ganz neue Räder mit drei Gängen und waren super zufrieden mit unserer Wahl.

Wer allerdings einen Helm braucht (eigentlich jeder – just sayin‘), sollte sich nicht darauf verlassen, dass man sich überall einen Helm ausborgen kann, denn das ist in Amsterdam total unüblich! Wahrscheinlich wäre es am besten einfach seinen eigenen mitzunehmen ?

De Pijp ⭐️

Wer nach Amsterdam kommt und ein paar Hipster-Vibes aufsaugen möchte, der sollte es nicht verpassen einen Abstecher nach De Pijp zu machen – dort sind übrigens auch die Avocado Show und das C T Coffee and Coconut angesiedelt. Ihr könntet also euren Tag entweder in dem einen oder anderen Lokal starten und danach die Gerard Doustraat entlang spazieren. In dieser Straße gibt es viele süße skandinavische Boutiquen, die von Mode bis hin zu Möbel und Accessoires alles mögliche im nordischen Stil verkaufen. Wir haben für diese Straße ungefähr eine Stunde gebraucht, weil ich einfach in alle Geschäfte reinschauen musste und das eine oder andere Mitbringsel besorgt hab‘ – ich konnte mich einfach nicht zurückhalten ?

Ein weiterer Tipp für De Pijp ist der Albert Cuyp Market, der sich entlang der Albert Cuypstraat zieht. Ihr könnt hier von frischem Gemüse, über Säfte bis hin zu Vintage Kleidung alles bekommen. Darüber hinaus gibt es auch viele Stände die niederländische Spezialitäten verkaufen. Ich würde euch empfehlen einen kurzen Stopp beim Stand von Sroopwafels einzulegen und diese niederländische Köstlichkeit probieren: zwei Waffeln gefüllt mit einer leckeren Karamellschicht #todiefor ❤️ am besten warm genießen!

Kanal Tour ⭐️

Kein Amsterdam Trip ist komplett, wenn ihr keine Kanal Tour am Boot gemacht habt! Checkt eure Wetter-App und bucht am schönsten Tag eine Bootsfahrt auf dem Kanal – am besten bei offenem Deck (dann könnt ihr bessere Fotos machen ?). Vom Boot aus könnt ihr die Grachten auch mal aus einem anderen Blickwinkel erkunden. Eine besonders schöne und romantische Stimmung habt ihr übrigens am frühen Abend.

Rijksmuseum

Wer in Amsterdam ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung hat, schon zum zweiten Mal dort ist oder einen verregneten Tag mit etwas Kultur füllen möchte, dem kann ich das Rijksmuseum ans Herz legen. Lasst euch nicht abschrecken, es ist riesig – aber niemand verlangt von euch alles zu besichtigen. Besonders sehenswert ist auf jeden Fall Rembrandts Nachtwache, die mithilfe von dort aufliegenden Informationsblättern besonders interessant aufbereitet wurde. Macht auch unbedingt einen kurzen Abstecher in die Bibliothek, die ist wunderschön ❤️

Mein Tipp: Falls ihr danach noch Lust auf einen Kaffee oder einen Snack habt, das Café im Museum ist sehr zu empfehlen ?

SkyLounge im DoubleTree Hotel Amsterdam

Einen 360 Grad Ausblick über Amsterdam gefällig? Dann ab mit euch auf die Dachterrasse des DoubleTree Hilton Hotels. Eine große Auswahl an Cocktails, kleinen Snacks und ein Hammer Blick über die Innenstadt und den Hafen warten auf euch ❤️ Übrigens liegt das Hotel nur ein paar Meter vom Hauptbahnhof entfernt, falls ihr diesen noch nicht besichtigt habt ?

Kauft euch 24 oder 48 Stunden Tickets falls ihr den öffentlichen Verkehr nutzt. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, denn die Einzelfahrt kostet 3€!

Amsterdam ist immer eine Reise wert und vielleicht geht ihr ja dem einen oder anderen Tipp von mir nach ? Wenn ja lasst es mich wissen, ich freu‘ mich immer über eure Bilder und Nachrichten  ❤️

Die Bilder hat übrigens mein wundervoller Freund gemacht, schaut auch auf seinem Blog vorbei ?? www.meanwhileinawesometown.com

xxx,
Sophie

 

2 Kommentare

Das könnte dir gefallen

2 Kommentare

Sandra Slusna 17/09/2018 at 8:52 AM

Ich liebe Amsterdam und Pluk ist sowieso wahrscheinlich mein liebstes Lokal in ganz Europa!!! <3 So schön dort. :) Toller Guide liebe Sophie und super Bilder!
Liebe Grüße, Sandra

Reply
Ramona 17/09/2018 at 2:05 PM

Super schöne Bilder! woher hast du die schwarze Stoffhose? Der Look ist toll!!! :)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar